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Problemlösungen

Wechseln / Ändern / Entfernen von Modifikationen (MODs)

Die folgenden Schritte sind allgemein und sollten bei jedem Modwechsel beachtet werden.

- flieg in einen verlassenen Sektor mit möglichst wenig Verkehr
- nutze dazu ein Standardschiff oder noch besser nur den Raumanzug
- achte darauf das sich kein Eigenkapital (Schiffe/Stationen) in Kämpfen befindet
- dann speichere das Spiel und beende es

- soll eine Mod entfernt werden, dann ist dies durchzuführen bevor etwas neues hinzugefügt wird.
- also MOD entfernen das Spiel wieder laden und hoffen das es noch läuft
- falls es nicht mehr läuft, die Mod wieder hinzufügen und sich informieren was sie alles enthält, d.h.
   * Modteile aus dem Eigenkapital entfernen (Schiffe, Waffen, Stationen)
   * Scriptteile (z.B. Befehle an Schiffe) aufheben, was gar nicht so einfach sein dürfte oder gar unmöglich, da sich diese tief in den Spielstand eingraben.
- wenn alles geklappt hat, dann einen Tordurchflug durchführen um ganz sicher zu gehen und wiederum speichern und beenden
- wenn nichts zu machen ist muß der Mod drin bleiben und folgende MODs müssen bei Überschneidungen angepaßt werden oder sind wegzulassen

- Nun die neue Mod oder aktuellere MOD-version hinzufügen, das Spiel erneut starten und Wiederrum hoffen das es läuft

Wenn alles geklappt hat, kann nun weitergespielt werden.

 

Cockpit-scene selbst korrigiern

Die Sache ist sehr einfach, sofern man sich mit Double-Shadows X3-Editor ein bissel auskennt.
1. TXT-Editor öffen
2. Katalog (XX.cat) öffnen in dem die zu bearbeitende Tship ist und diese laden.
3. Schiff suchen bei welchem das CP geändert werden soll.
4. Den Reiter “model” aufklappen
5. hier finden sich die Einträge für “Ship scene” und “cockpit scene”
6. als erstes den ship scene Pfad in den cocpit scene Pfad kopieren Bsp:

                                ships\argon\argon_M3_var2_scene

7. nun kommen folgende Zusätze in den Pfad

                                ships\argon\cockpits\argon_m3_var2_cp_scene

Diese Matrix habe ich konsequent durchgezogen, sodas es für jedes flugtaugliche Schiff funktioniert. Man kann aber auch den Pfad eines Schiffes verwenden, bei dem einen das CP gefällt.

8. Am besten die Tship.pck, separat speichern,  als eigene Mod packen und am höchsten nummeriert ins X3 TC Stammverzeichnis ablegen

 

Kontakt

Für alle die den Chef der Werft unter 4 Augen sprechen wollen: imp.-@t-online.de


Weitere Kontaktmöglichkeiten sind der Egosoft-Chat oder das deutsche “X3 Script und Modding Forum” von Egosoft. Beides ist über diesen Link zu erreichen: http://www.egosoft.com

 

 

 

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